Auszeichnungen

Meriten einer  vorbildlichen Sanierung.

.

Die Bürgerinitiative Heldra ist seit 1999, dem Beginn der Sanierungs- und Restaurierungs-arbeiten am "Frank'schen Gut", mit allen bedeutenden Denkmalschutzpreisen aus-gezeichnet worden.

.

Besonders hervorzuheben sind:

.5

Deutscher Preis für Denkmalschutz 2003

"Bei der Innenrestaurierung wurden original erhaltene Wandfassungen, historische Öfen, Einbauschränke, Dielen und Türen wieder-hergestellt - verbunden mit einer stilgerechten Möblierung, die den Besucher in barocke Zeiten zurückversetzt.", so das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

. .
Deutscher Fachwerkpreis 2004
. .

Hessischer Denkmalschutzpreis 2002

Die Jury des Hessischen Denkmalschutz-preises befand: "Die Hofanlage besticht durch ihre Vielfalt der vorhandenen Fach-werkbauten, der historischen Innen-

ausstattung sowie der Hof- und Garten-gestaltung, die an Originalität nicht verloren hat".

. .
Preis für Denkmalschutz und Erhalt historischer Bausubstanz 2003
. .
   Seite [1] [2] [3]